Mittwoch, 23. Februar 2011

kikeriki

Hope you don't mind this got a bit longer:

Angekommen und dritter Tag neigt sich dem Ende.
Internet hab ich gefunden. Furchtbar langsam, aber immerhin. Die Tastatur klemmt, so dass ich auf alle Tasten haemmern muss, damit ich schreiben kann.

Was soll ich sagen? Aehm.
Man muss sich das wie ein Dorf mit verstreut liegenden Haeusern vorstellen. Es gibt eine Art Centre, da ist eine Community Hall, wo alle reinpassen und zb. Vortraege stattfinden, eine flache Kirche, ein Office, nen Shop, Food store (wo man Bioprodukte einkaufen koennte wenn man muesste. Is bisschen wie die VG. Man erkennt schon an den brauntoenenden, schlichten Etiketten, dass es Bioprodukte sein muessen). Das ganze Areal liegt in einer Art Kessel, umgeben von einem Hochplateau.
Jedes der Haus hat einen Namen und darin leben bis zu 6 Behinderte (villagers) und die Hauseltern und 1-3 co-worker (wie ich einer bin). Das ergibt insgesamt ca 240 Menschen, die im ganzen Dorf wohnen. Alle  ausser die Hauseltern gehen am Vormittag von 8 bis 12 zu ihrer "Arbeit". Das kann sein: Baeckerei, Kaeserei, Holzwerkstatt, Kerzenwerkstadt, Presseabteilung, Hausarbeit in anderen Haeusern (kochen usw.), Farmarbeit im Stall usw. 12.30 ist Lunch. Da kehrt jeder zu seinem Haus zurueck oder bleibt auf die Einladung anderer Hauser in einem anderen Haus. Ab 2 geht es zur Nachmittagsarbeit bis  ca 17 o 17.30. Meistens ist woanders als am Vormittag. 18.30 is supper ,as they call it, danach freetime oder eine Abendveranstaltung (chor, co-worker treffen, eurythmie (das ist eine art zu tanzen; natuerlich nach Rudolf Steiner) und dinge, von denen ich noch nichts weiss).
Fruehstueck is bei uns uebrigens 7.40.

Alles Essen wird frisch gekocht, oder selbst angebaut (biodynamische Lw., weswegen man im Store auch sachen von Demeter kaufen kann), jeden oder alle zwei Tag holt man frische Milch, vom Nachbar gemolken, und laesst zuhause den Rahm absetzen. Es gibt also jeden Tag frische unbehandelte Milch von der Kuh und auch den Rahm (also Sahne). Frische Milch sieht uebrigens wie waesssrige Milch aus, obwohl sie 3,8 fett hat. Die Sahne gibt es meist zum Mittagsnachtisch mit Pudding oder Kuchen oder so.
Nach jedem Essen waescht einer ab, einer trocknet ab. Alles sehr strukturiert und gleiche Ablaeufe, was gut fuer die Behinderten ist. Ausserdem werden sie in alles einbezogen. Vor und nach dem Essen wird fuer das Essen gedankt, dann macht Teresa die Kerze aus. (Die brennt immer zum Essen).

Mein Zimmer hab ich fuer mich, ueberm Klo allerdings. Is bisschen kalt, aber ich hab jetz das eine Fenster verhangen, dann ziehts nich mehr so rein.
Meine Arbeit ist diese Woche Baeckerei am Vormittag und Farm am Nachmittag. Baeckerei is chillig, da  formt man Brote und baeckt sie nach Bestellung der Haeuser. Das ist alles gutes Mehl, viel Vollkorn, viele Kerne. Ueberall bei der Arbeit hat man Kontakt mit den Behinderten. Ist ziemlich cool, die meisten sind so niedlich und herzlich.
Am Abend auf der Farm fuettere ich Kuehe und lege zusammen mit einem anderen co-worker Gabriel neues Stroh in die Staelle. Collum, der auf der Farm wohnt, melkt wahrenddessen die (bisher nur eine) Kuh - mit der Hand! er will das durchziehen, auch wenn er bald noch mehr kuehe haben wird. morgen kommt die naechste neue.
Waehrend der jeweils 3 stuendigen Arbeit ist noch eine Teepause. Da sitzt man dann rum und trinkt Tee. Manchma quatscht man auch. They take everything easy (damit mein ich die Geschwindigkeit). Trotzdem bin ich abends kaputt.

Meine Hauseltern sind ganz nett, ueber 70, er is urspruenglich ein Schweizer, sie Englaenderin und leben seit mehr als 35 Jahren hier. Ziemlich ruestig, und machen immer noch viel. Sie schmeisst noch das Haus. Schon krass. Soweit ich bisher mitbekommen habe, kann sie wohl auch ein ziemlicher Drachen sein. Mich hat sie allerdings bisher in Ruhe gelassen. Is ein wenig bossy manchmal, dass stimmt allerdings, aber das stoert mich nicht. Weil sie englisch spricht hat das keinerlei wirkung auf mich. Dran sein muss jedoch etwas, denn man hat es mir gleich am zweiten Tag zugesteckt. Die meisten ruempfen die Nase, wenn sie hoeren, in welchem Haus ich wohne... Da ziehen wohl dauernd auch  Leute wieder aus ... Ich werde sehen. Bisher ist alles okay.
Das Haus hat 3 Pferde u Katzen, diverse Huehner u Enten und einen wirklich wunderschoenen Hahn mit leuchtenden Federn, der kraeht, wenn er Lust dazu hat. Das kann auch Nachts sein.

Sa nachmittag und Sonntag sind frei. Montag vormittag und freitag vormittag helfe ich der Hausmutti in unserem Haus. Vermutlich kochen usw.
Sprache klappt gut. Bin beeindruckt von mir selber, wie viele und va. was fuer Vokabeln ich ausgrabe  u was ich mir ueber die Jahre angelesen habe.

Was kann ich noch sagen.
Haette mehr warme Sachen mitnehmen sollen. Aber da ich alles auf einmal wollte und aufgrund des nachfolgenden Wanderns am Gepaeck sparen wollte... hab ich nun den Salat. Is nicht schlimm, haette nur gern mehr Pullies zum Wechseln.
Gestern bin ich mutig zum co-worker supper gegangen. kam zwar zu speat aber hab mich in 40 unbekannte gesichter getraut. uh. die meisten sind allerdings anfang 20. da gibts dann ein boy/girl splitting und viel gegigger.

Wetter ist morgens oft kacke, nebel, regen, wind, und wird am Tag meist besser. Manchma sogar sonne.

So

bin muede. um 21.25

Gute Nacht fuer heute

//

2 Kommentare:

  1. Hallo miss_laruso in der Fremde,hört sich ja ganz schön gesund und umweltfreundlich usw.an .Könnte mir auch gefallen.Von wem wird denn die Gemeinschaft finanziert,oder trägt sie sich selber?
    Übrigens ist unser Wetter auch nicht so doll zur Zeit.Wie lange bleibst du denn dort?
    LG Conny.

    AntwortenLöschen
  2. bin bis 23.3 hier, dann paar tage wandern und dann ab spaet. 2.4 wieder in le.
    die frage kann ich nicht beantworten, dass werd ich aber noch rausfinden, erzaehle das aber eher mal bei gelegenheit, nicht im very oeffentlichen www

    gesund is es schon, aber da gibts es ein paar aber. ich werde sehen... bin ja noch ne weile hier und werd sehn, wie sich das entwickelt

    lg

    AntwortenLöschen